top of page

Die Insel der Schamanen

Von Steve Drevet, Fotograf, und Claude Parent-Saura ,Plastiker

                                                                                                       

 

Synopsis 

Im Jahr 1946  von dem franco-deutschen Forschungsreisenden Cleeve Sutherland entdeckt, ist  die Insel der Schamanen  ein geheimnisumwobenes Land im Atlantischen Ozean . Dort leben “ die, die die Welt pflegen”. Abstammend von den vier Kontinenten haben sich Hexen, Heiler oder  Zauberer, wie man sie manchmal  nennt ,  auf die Insel geflüchtet, um das Überleben des Glaubens ihrer Vorfahren zu sichern und ihr Wissen zu vermitteln, die moderne Welt, die sie « der Menschenschlucker nennen , fliehend »

Cleeve Sutherland vertraut ihnen seine ethnologischen Entdeckungen dieser Insel an, deren Koordinaten  er nicht verraten hat. Seine letzten Wünsche sind klar :er möchte mit seinen beiden Freunden die Visionen teilen, die auf der Insel der Schamanen gehabt hat.

Von der Trancen und Erinnerungen des Forschungsreisenden geführt, rekonstruieren Steve Drevet und Claude Parent Saura  das seltsame Universum dieser Insel und das Leben dieser Schamanen , die mit  außergewöhnlichen mächtigen Masken geschmückt sind .Auf  dieser Reise wird  eine allegorische  Geschichte geboren, an der Grenze der zwei Welten. Die Fotos stellen die Überlagerung der zwei Blickwinkel dar: dem des  Plastikers und dem des Fotografen, sie werden begleitet von Auszügen aus dem Tagebuch des Erforschers..

1.jpg

Kurz vor seinem Tod,  einige Monate nach seiner letzten Rückkehr auf die Insel, schrieb Cleeve Sutherland:

“ Die Insel der Schamanen ist von  Wächtern des irdischen Gedächtnisses bewohnt,  die die Mythen unseres Planeten  als größtes Geheimnis verewigen. Möge es immer so sein! Diese Eingeborenen aus Arizona, Mexico, Haiti, Europa,  Asien oder anderen Regionen , sind die Erben von beinahe verschwundenen Zivilisationen. Sie haben ihre Länder verlassen, sind der materialistischen und weltweiten  Gierigkeit entflohen, um auf dieser Insel ihrer Vorfahren deren  Glauben zu sichern . Sie leben in der Gemeinschaft zusammen: das Erbe ihrer Welt zu schützen, aber auch  unsere. Meine wissenschaftliche Neugierigkeit hat mich den Verstand gekostet  , die Isolierung, die Armut, aber ich habe die höchste Kenntnis einer äußeren Welt erworben…ein Raum, wo die Spiritualität  ihren eigenen Platz hat und in den ich bald eingehen werde. Heute , an diesem stillen Ufer, habe ich keine Angst mehr.”

Vente de tirages

 

Les tirages, numérotés, signés et vendus avec un certificat d’authenticité, sont disponibles sur la galerie ArtMajeur

 

Aide

 

Nous contacter

Merci pour votre envoi !

 

Newsletter

Protection de vos données personnelles

 

Partager

les créations de Steve Drevet

bottom of page